Tobias Messerschmidt

LEADERSHIP PARTNER - SALES PERFORMANCE COACH - BUSINESS CONSULTANT

Mich begeistern lebendige, agile sowie innovative Unternehmen, die leidenschaftlich ihre Vision verfolgen und zugleich ihr Umfeld positiv prägen. Davon brauchen wir mehr!
Mein Anliegen ist es, Führungskräfte langfristig zu begleiten, um Ihre Organisationen zukunftsfähig zu gestalten.
Seit über 10 Jahren bin ich in der internationalen Geschäftsentwicklung im mittelständischen Umfeld aktiv. Zuletzt war ich als internationaler Verkaufsleiter im Maschinenbau tätig. Neben der Affinität zum Verkaufen und den Zahlen, liegt meine Leidenschaft in der Entwicklung von Führungskräften. Seit über 15 Jahren begleite und fördere ich junge Menschen in Verantwortung.   

Vita:
Seit 2018: Freiberuflicher Berater, Trainer und Dozent

2009-2018: Rittal, Friedhelm Loh Group 

                      - Verkaufsleiter Süd-Europa
                      - Beteiligungscontroller Europa und Asia-Pazifik
                      - Internationaler Business Development Manager
                      - Corporate Finance / Treasury Analyst

2008: Henkel GmbH & Co.KG, Aussendienst Mitarbeiter

2007: StartUp- Beratung, N&W strategisches Unternehmensmanagement

Aus- und Weiterbildung:
- Diplom Kaufmann -  Finanzen, Controlling und Wirtschaftspädagogik, JLU Giessen
- Executive Leadership Ausbildung, MESH Academy, München
- Spezialisierter Sales Trainer, persolog GmbH, Remchingen
- Zertifizierter Trainer für das DISG Persönlichkeitsmodell, persolog GmbH, Remchingen
- Zertifizierter Berater TEMP-Methode®, tempus. GmbH, Gingen
- Leadership- Ausbildung Steiger International, Wellington Neuseeland
- Leader of Influence- Programm, Xpand

Kernkompetenzen
- Führungskräfteentwicklung und Führungskräfte Coaching
- Strategieentwicklung und Business Consulting
- Vertriebs- und Kommunikationstraining
- Teamentwicklung

Projekte:
- Führungskräfteworkshops- und -Coachings mit mittelständischen Unternehmen und Start-ups
- Vertriebstrainings mit mittelständischen Unternehmen
- Durchführung von Leitbild- und Strategieentwicklungsprozessen
- Begleitung von Teamentwicklungsprozessen im Profit und Non-Profit Bereich
- Nachwuchsführungskräfte Training und Coaching, Rittal
- Kommunikations-Workshop, Friedhelm-Loh Stiftung
- Dozent, Bildungswerk des Hessischen Wirtschaft

Weiteres:
- verheiratet, 3 Kinder
- ehrenamtlich engagiert seit über 15 Jahren in Leitungsfunktionen
- Fremde Kulturen bereisen; Familie, Häuser und Gemeinschaften bauen; Sport
- S.D.G.